Hygienekurs
Hygiene für Praxisanleiter
Aufbau
In diesem 2-tägigen Kurs vertiefen Praxisanleiter:innen ihr Fachwissen zur Infektionsprävention und gewinnen Sicherheit im Umgang mit aktuellen Vorgaben, Standards und Empfehlungen. Gleichzeitig erhalten sie praxisnahe Ideen, wie hygienische Kompetenz im Alltag anschaulich vermittelt, eingeübt und überprüft werden kann. Sie erleben interaktive Lerneinheiten, realistische Fallbeispiele und praktische Tools, die Sie direkt im Arbeitsalltag einsetzen können.
Gemeinsam betrachten wir typische Herausforderungen aus der Praxis von Händehygiene und persönlicher Schutzausrüstung über den Umgang bei behandlungspflegerischen Maßnahmen bis hin zu Kommunikationsstrategien, wenn Standards einmal nicht eingehalten werden.
Hintergrund
Mit Einführung der Generalistik sind Praxisanleiter:innen (gemäß § 4 Abs. 3 S. 1 PflAPrV) in der Pflicht, jährlich mindestens 24 Stunden an einer berufspädagogischen Fortbildung teilzunehmen.
Zielgruppe
Praxisanleiter:innen in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen
Termine, Anmeldung und Details
Freie Plätze
Januar-Kurs
Datum:26.-27.01.2026
Uhrzeit: 09.00 - 16.00 Uhr
Ort: in Videopräsenz (Zoom)
Kosten: 255,00 € [HygSo-Beratungskunden: 235,00 €]
Freie Plätze
August-Kurs
Datum:26.-27.08.2026
Uhrzeit: 09.00 - 16.00 Uhr
Ort: in Videopräsenz (Zoom)
Kosten: 255,00 € [HygSo-Beratungskunden: 235,00 €]
Gesamtstundenzahl:
16 Unterrichtsstunden á 45 min
Abschluss:
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Fortbildung ein aussagekräftiges Zertifikat.
Registrierung beruflich Pflegender:
Absolventen/innen dieses Kurses erhalten 10 Fortbildungspunkte der RbP.
Inhalte
- Seminaristische Lehrveranstaltung mit hohem Individualitätsgrad und ausgeprägtem Diskussionscharakter
- Wiederholung der Kernelemente praxisnaher Hygiene (Krankheitserreger und deren Übertragungswege | Basishygiene)
- Individuelle Anleitung von Auszubildenden unter Berücksichtigung des Lernstandes.
- Übungen zur Verbesserung von Unsicherheiten in Bezug auf die Hygiene.
- Trainings zur Vermittlung von typischen Hygienefehlern.
Die Teilnehmer werden dazu motiviert, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und vor dem Hintergrund neuer Erkenntnisse zu reflektieren. Der gewünschte Erfahrungsaustausch zeigt Potentiale auf und unterstützt die Umsetzung des Erlernten in die Praxis.