Hygiene-News Juni 2021

Hygiene-News Juni 2021

1. Infektiologen prognostizieren schwere Influenza Saison

Auf dem diesjährigen digitalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin warnte der Infektiologe Prof. M. Pletz vom Universitätsklinikum Jena vor einer heftigen Influenza-Saison im kommenden Winter. Ursächlich dafür seien die etablierten Hygienemaßnahmen im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie.

Laut dem Experten haben die Maßnahmen, die zur Eindämmung des Coronavirus beigetragen haben, auch dazu geführt, dass es seit Ausbruch der Pandemie kaum RSV (Respi-ratory Syncytial Virus)- und Influenza-Erkrankungen gegeben habe. Dies habe zur Folge, dass die Bevölkerung keinen „Boost“ im Umgang mit diesen Erregern erfahren habe und dass alle Kinder, die während der Pandemie geboren wurden, bislang über keine RSV-Immunität verfügen.

Prof. Pletz prognostiziert die Gefahr schwerer postpandemischer RSV- und Influenza- Epidemien. Seine These stützt der Experte auf Modellrechnungen einer US-amerikanischen Arbeitsgruppe. Diese zeigen, dass Saisons mit sehr niedrigen Influenzainfektionszahlen die Vulnerabilität der Bevölkerung in nachfolgenden Saisons deutlich erhöhen können.

Der Experte wies zudem auf die Bedeutung der Grippeschutzimpfung hin und appellierte an die Bevölkerung diese entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Anspruch zu nehmen.

Weiterführender Link:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Warnung-vor-heftiger-Influenza-Saison-420221.html

2. Hygienetipp: Unterschätzte Hygienerisiken im OP

Im aktuellen Hygienetipp der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) geben die Hygieneexperten rund um Lutz Jatzwauk einen Überblick über unterschätzte Hygienerisiken in Operationseinheiten.

Neben offensichtlichen Hygienerisiken, wie z.B. defekten Sterilgutverpackungen, treten innerhalb einer Operationseinheit häufig Situationen ein, aus denen ein ebenso hohes wie unterschätztes Hygienerisiko resultiert. Dazu zählen:

  • nach dem Richten der Instrumententische offen gelagerte OP-Instrumente,
  • für den OP-Ablauf nicht notwendige Personen im Saal, die sich viel bewegen,
  • nicht korrekt angelegte OP-Hauben und Mund-Nasen-Schutz,
  • nicht bedeckte Barthaare,
  • irrelevante intraoperative Gespräche,
  • offene OP-Türen zu den Vorräumen.

Hier fordern die Autoren ebenso wie bei offensichtlichen Hygienerisiken eine konsequentere Fehlerdiskussion innerhalb der Einheiten.

Weiterführender Link:
https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/hygiene-tipp/hygienetipp2021/854

3. CoC: Leitfaden Pandemieplanung in Arztpraxis novelliert

Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte (CoC) der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat jüngst seine überarbeitete Publikation „Pandemieplanung in der Arztpraxis. Eine Anleitung zum Umgang mit Corona“ veröffentlicht.

Die Veröffentlichung bietet eine Übersicht über die während einer Pandemie erforderlichen zusätzlichen Maßnahmen zum Schutz des Personals und der Gesamtbevölkerung. Ergänzt werden diese Informationen durch umfassende Checklisten, Mustervorlagen sowie Hinweisen zum Einsatz und zur Bedarfsermittlung Persönlicher Schutzausrüstung.
Die aktualisierte Publikation kann gebührenfrei im Onlineportal des CoC heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=1&nid=124662&s=erreger
https://www.hygiene-medizinprodukte.de/download/pandemieplanung

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen eine individuelle Beratung nicht ersetzen können!
Eventuelle Änderungen, die nach Ausarbeitung erfolgen, werden erst in der nächsten Ausgabe berücksichtigt. Trotz sorgfältiger und gewissenhafter Bearbeitung aller Beiträge übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt.

Kommentare in kursiv.